Rektusdiastase

Mother and Child - Diastasis Recti

Was ist Rektusdiastase?

Rektusdiastase ist allgemein bekannt als Abdomentrennung oder DRAM (Diastasis Rectus Abdominus Muscles). Es ist die Trennung des Bindegewebes, das in der Mitte des Bauches verläuft und die beiden Bäuche des Musculus rectus abdominus verbindet.

Was sind die Ursachen der Rektusdiastase?

Während der Schwangerschaft muss der Bauch Platz für das wachsende Baby machen, was bedeutet, dass sich die Bauchmuskeln dehnen müssen. Der Druck der wachsenden Gebärmutter sowie hormonelle Einflüsse auf das Gewebe können dazu führen, dass sich die Linea alba (Bindegewebe) zwischen den Muskeln löst.

Die Rektusdiastase kann auch außerhalb der Schwangerschaft bei Gewichtsverlust nach längerem Übergewicht auftreten.

Ist Rektusdiastase normal?

Eine kleine Bauchtrennung (2 Finger breit) wird als normale Veränderung während der Schwangerschaft angesehen, wobei 100 % der Menschen während oder unmittelbar nach der Schwangerschaft ein gewisses Maß an Trennung haben.

Bei einigen löst sich die Trennung ohne besondere Arbeit nach der Lieferung.

Für andere bedeutet eine Trennung, dass die Bauchmuskulatur schwächer sein kann und zu Ausbeulungen oder Wölbungen und sogar zu Schmerzen oder Beschwerden führen kann.

Symptome im Zusammenhang mit Rektusdiastase:

  • Bauchwölbung oder gewölbtes Aussehen in der Mitte des Bauches
  • Das Gefühl der „Core“-Schwäche
  • Kreuz- oder Beckenschmerzen
  • Schwäche oder Inkontinenz des Beckenbodens

Mehrlingsschwangerschaften ohne zwischenzeitliche Erholung der Bauchmuskulatur erhöhen das Risiko für die Entwicklung einer Diastase aufgrund wiederholter und längerer Dehnung der Bauchdecke.

Woher weiß ich, ob ich DRAM habe?

Eine Untersuchung durch einen ausgebildeten Physiotherapeuten, Geburtshelfer oder eine Hebamme kann in der Regel das Vorliegen einer Bauchtrennung nach der Geburt eines Babys feststellen.

Vorbeugung einer Rektusdiastase

Nach der Geburt eines Babys kann die Verringerung des übermäßigen Drucks auf die Bauchdecke dazu beitragen, das Erscheinungsbild von DRAM zu reduzieren.

Im Allgemeinen ist es während der Schwangerschaft und der frühen Zeit nach der Geburt am besten, Folgendes zu vermeiden: 

  • Sitzenartige Bewegungen, dh. beim Aufstehen aus dem Bett. Versuchen Sie als sicherere Alternative, sich zur Seite zu rollen und dann nach oben zu drücken
  • Verstopfung und Anstrengung auf der Toilette
  • Schweres Heben
  • Crunches oder Sit-Ups 

Sanfte Bauchübungen, die kein "Knirschen" beinhalten, können die Kraft und Funktion des Bauches steigern und die visuellen Probleme des Bauches sowie das Risiko, andere Rücken- oder Beckenschmerzen zu entwickeln, verringern.

Einige Frauen mit schwerem DRAM haben möglicherweise Bedenken wegen der kosmetischen Veränderung ihres Unterleibs, und in diesen Fällen kann eine chirurgische Reparatur eine Option sein.

Weitere Tipps zur Heilung von DRAM in der frühen Phase nach der Geburt sind:

  • Tragen von Kompressionskleidung über dem Bauch. Ein Physiotherapeut für Frauengesundheit kann Bauchstützen oder Kompressionskleidung verschreiben und bereitstellen.
  • Üben Sie eine gute Stehposition. Du solltest aufrecht und groß sein, mit einer kleinen Rundung im unteren Rücken. Versuchen Sie, übermäßiges Schwanken im unteren Rücken zu reduzieren und versuchen Sie, Ihre Hüften nicht nach vorne zu drücken.
  • Beckenboden- und spezifische Bauchübungen – wie leichtes Pilates oder von Ihrem Physiotherapeuten verschriebene Übungen.

Rektusdiastase-Training und Beckenbodentraining

Wenn Sie mit Rektusdiastase leben, werden Ihnen in der Regel leichte Rehabilitationsübungen für Ihre Bauchwand- und Beckenbodenmuskulatur von Ihrem Arzt verschrieben.

Da es wichtig ist, sich in der frühen Zeit nach der Geburt (insbesondere bei DRAM) nicht zu „belasten“ oder zu belasten, ist es am besten, sich untersuchen zu lassen und sicherzustellen, dass Sie dies sicher durchführen können korrekte Beckenbodenkontraktion.

Sogar mit DRAM können weitere Beckenbodenmuskelübungen (einschließlich der Verwendung von Beckenbodentrainern) dann beginnen, sobald Sie wissen, dass Sie Ihre Bauchdecke bequem mit Ihren tiefen Bauch- und Beckenbodenmuskeln „abstützen“ und stützen können.

Artikel geschrieben von
Laura Justin
Qualifizierter und registrierter australischer Physiotherapeut
Frauen- und Kindergesundheit
@thefamilyphysio 

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